Kooperation Schach AG

Grundschule Embsen beim Duell der Könige

Am frühen Morgen des 19.01.2024 startete die Schach-AG der Agnes-Karll-Grundschule Embsen voller Vorfreude eine aufregende Reise. Gemeinsam mit sechs begeisterten Kindern begab man sich im Mannschaftsbus des Handballfördervereins
auf den Weg nach Celle, für das erste Schulschachturnier seit Gründung der AG.

In Celle angekommen wurden die mitgebrachten Bretter, Figuren und Schachuhren - alle vom Förderverein der Grundschule gesponsert - aufgebaut und kurze Zeit später konnten sich die ersten vier Kinder mit den Schachspielern der anderen Grundschulen messen. Insgesamt haben sich an diesem Tag fünf Teams aus verschiedenen Grundschulen zusammengefunden und die Vorrunde des Bezirks Lüneburg im Schulschachwettbewerb bestritten.

Die sechs Kinder unserer Grundschule ergänzten sich durch eine geschickte Rotati-on während der Partien. Mit strahlenden Gesichtern berichteten sie im Nachgang, dass sie eine schöne Zeit hatten.

Es gab spannende Partien zu sehen und überraschende Wendungen im Spielverlauf.
Am Ende konnte die Mannschaft aus Embsen einen Sieg verbuchen und belegte damit Rang vier. Für ein erstes Schachturnier eine tolle Leistung, worauf die Kinder sehr stolz sein können, immerhin spielten sie auch das erste Mal auf Zeit.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Agnes-Karll-Grundschule Emb-sen, der großzügig die Schachbretter und Schachuhren gespendet hat, sowie an den Handballförderverein für die Bereitstellung des Mannschaftsbusses.

Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder beim Schulschachtunier dabei, denn die Schach-AG wird im offenen Ganztag am Dienstag in der Grundschule Embsen weitergeführt. Wir freuen uns jederzeit über alte und neue Gesichter, die gerne Mal das ein oder andere Duell der Könige spielen möchten.

Perspektivisch ist außerdem angedacht, eine Schachsparte beim MTV Embsen zu eröffnen und zu etablieren. Hier können dann Groß und Klein zusammenkommen und gemeinsam Schachspielen. Interessierte Erwachsene und Kinder können sich gerne bei der Geschäftsstelle MTV Embsen (geschaeftsstelle@mtv-embsen.de) melden. In Planung befindet sich ein Schachspielabend pro Monat, wo man sich trifft und die eine oder andere Partie Schach spielen kann. Die genauen Termine, der Ort usw. wird gesondert durch den MTV Embsen bekannt gegeben.

Leitung der Schach AG

Schach AG        Schach AG   Schach AG