WS Reihe Mentaltraining im Alltag

Workshop-Reihe „Mentaltraining im Alltag"

Mit einfachem Umdenken, kinderleichten Bewegungsübungen und geschärfter Wahrnehmung Licht und Leichtigkeit den Alltag bringen.

Die vier Workshops bieten wirksame und erprobte Techniken zur Selbstmotivation, Entspannung, Aktivierung und Konzentration sowie zum Umgang mit Stress. Sie können einzeln gebucht oder individuell miteinander kombiniert werden. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.
Allgemeine Voraussetzungen:
physische und psychische Gesundheit, Neugier, Spaß am Lernen in der Gruppe
maximale Teilnehmendenzahl: 12 Personen (ab 16 Jahre)

WS 1 Gesund und gelassen durch den Tag
Was haben Gelassenheit und Gesundheit miteinander zu tun? Wie kann ich mehr Ruhe und Zufriedenheit in mein Leben bringen?

Workshop 1 vermittelt verschiedene Techniken, um mit sich, seiner Umgebung und seinen Emotionen besser umzugehen zu können. Leichte Bewegungsübungen für den emotionalen Ausgleich, Wahrnehmungsübungen und Tiefenentspannung in Kombination mit positiver Psychologie und Embodiment helfen, mit mehr Freude und Gelassenheit den Alltag zu bewältigen. Außerdem wird erlernt, mit innerer Visualisierung unangenehme Situationen positiv zu verändern.
Der Workshop ist geeignet als erstes Hineinschnuppern in Themen des mentalen Trainings für den Alltag. Voraussetzungen sind Neugier und Offenheit für Neues.

Kurs 24-006 Gesund und gelassen durch den Tag
Zeit:Samstag, 10:00 – 13:00 Uhr
Beginn:17.02.2024

WS 2 Besser schlafen mit PEP und Entspannungstechniken

Ist Schlafen erlernbar? Was hat mein Tag mit meiner Nacht zu tun?

Workshop 2 enthält unterschiedliche, leicht zu erlernende Entspannungstechniken zur Anwendung bei nächtlichem Wachliegen sowie Körperübungen für den emotionalen Ausgleich. Im Zentrum steht die Analyse des Tagesgeschehens und seine Auswirkungen auf die nächtliche Arbeit des Gehirns. Als besonders wirksames Mittel gegen Schlafstörungen wird die Klopftechnik „PEP®" nach Dr. Bohne erlernt und ihre Anwendung im Ernstfall geübt.
Dieser Kurs eignet sich zum Lernen und Vertiefen alltagstauglicher Entspannungstechniken und Methoden zum Umgang mit negativen Gedanken.

Kurs 24-007 Besser schlafen
Zeit:Samstag, 15:00 – 18:00 Uhr
Beginn:17.02.2024

WS 3 „der tägliche Wahnsinn" - Umgang mit kleinem und großem Stress
Hat mein Hamsterrad einen Ausgang? Wie kann ich mich aus den Zwängen meines Alltags befreien?

In Workshop 3 werden typische Stressfaktoren analysiert, mit neuem Gewand versehen und aus einer veränderten Perspektive betrachtet. Im Fokus stehen Gedanken und Kommunikation. Einfach zu erlernende Übungen zur Entspannung und Aktivierung, Wahrnehmungsübungen sowie Visualisierungsübungen ergänzen die analytische Arbeit. Ihre Integration in den Alltag wird während des Workshops vorbereitet und durch schriftliche Gedächtnisstützen für zu Hause unterstützt.

Der Workshop ist geeignet als Vorbeugung gegen Überlastungserscheinungen und Burnout und ein erster Schritt zu mehr Lebensqualität.

Kurs 24-011 Tägliche Wahnsinn
Zeit:Samstag, 10:00 – 13:00 Uhr
Beginn:02.03.2024

WS 4– Potenziale entfalten – Ziele erreichen
Können gute Vorsätze zu Gewohnheiten werden? Wie kann ich dranbleiben, wenn es schwer wird?

Im Zentrum von Workshop 4 steht neben den klassischen Methoden zur Zielklärung und zum Selbstmanagement der Umgang mit inneren und äußeren Blockaden. Mittels verschiedener Techniken werden Ressourcen und Potenziale zur Zielerreichung ermittelt, Übungen zur Entspannung, Wahrnehmung und Aktivierung, praktische Kurzübungen zur Überlistung des „inneren Schweinehunds" sowie Embodiment-Übungen und Visualisierungen ergänzen das Trainingsprogramm.

Dieser intensive Workshop ist geeignet für alle, die erforschen wollen, welche Potenziale in ihnen stecken, und die endlich ihre Ziele erreichen möchten.

Kurs 24-012 Potentiale entfalten
Zeit:Samstag, 15:00 – 18:00 Uhr
Beginn:02.03.2024

Zur Dozentin

Felicia Terpitz, Preisträgerin internationaler Violinwettbewerbe und langjährige Konzertmeisterin eines Sinfonieorchesters in NRW, ist als Konzert-Geigerin seit über 30 Jahren auf den Bühnen Europas unterwegs und unterrichtet als Dozentin für Violine und Methodik/Didaktik an der Musikhochschule Detmold. Darüber hinaus hält sie Vorträge über Mentaltraining in der Musik und leitet Workshops an Hoch¬schulen und Fortbildungsinstituten. Felicia Terpitz ist als Geigerin, zertifizierter PEP®-Auftrittscoach und Musik-Mentaltrainerin in Embsen bei Lüneburg tätig.

Anmeldung in der Geschäftsstelle unter 04134 906688 oder
per email geschaeftsstelle@mtv-embsen.de